Wer wir sind

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (kurz  AsJ) ist ein Forum der saarländischen SPD, das Menschen zusammen führt, die sich für rechtspolitische Themen interessieren. Sie gehört dem SPD Landesverband Saarland an und ist über den Bundesverband der AsJ mit anderen Gliederungen in ganz Deutschland vernetzt.

Die Struktur der AsJ ist bewusst offen gehalten. Jeder der sich für die Themen Rechtsstaat, Demokratie und die Ausgestaltung von Recht und Gesetz interessiert, ist herzlich eingeladen, an den Sitzungen und Veranstaltungen teilzunehmen, unabhängig von Funktionen in der Partei oder dem beruflichen Hintergrund.

Die Themen der AsJ-Saar sind dabei nicht auf das Saarland beschränkt. Vielmehr beschäftigen wir uns mit allen Fragen, die eine Gesellschaft im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen des Zusammenlebens bewegt.

Zu Beginn eines Jahres setzt sich die AsJ Themenschwerpunkte die sie durch Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionen bearbeitet. Dabei entstehen inhaltliche Impulse die in die Partei hineingetragen werden und zur Meinungsbildung der SPD beitragen.